Umfassendes Energiemanagement

In einem umfassenden Energiemanagement soll die Wandlung und Verteilung der Energie im Gesamtfahrzeug effizient gesteuert werden. Dazu werden die verschiedenen Energieflüsse im und um das Fahrzeug untersucht. Im seriell hybriden Antriebsstrang stehen sowohl Biodiesel als auch in einer Lithium-Eisen-Phosphat Batterie gespeicherte elektrische Energie zur Verfügung, um das Fahrzeug anzutreiben und die Nebenverbraucher zu versorgen. Für den dieselelektrischen Antriebstrang des Trucks soll eine verbrauchsoptimale Betriebsstrategie auf Basis prädiktiver Daten, beispielsweis über die zukünftige Fahrtroute, umgesetzt werden. Zusätzlich wird durch Solarzellen auf dem Dach des Fahrzeugs Energie bereitgestellt, die im Gesamtsystem verteilt werden kann.

Außergewöhnlich ist die Ausführung des Trucks als mini smart grid. Dies wird dargestellt durch die Möglichkeit, bis zu acht Elektroautos am Truck anzuschließen, welche einerseits durch den Truck aufgeladen werden können und andererseits auch selbst als Energiequelle für den Truck fungieren können. Zusätzlich kann der Truck als Plug-in Hybrid an eine externe Stromversorgung angeschlossen und aufgeladen werden beziehungsweise elektrische Energie in das Stromnetz zurückspeisen. Somit spielt das Lademanagement sowohl zwischen den Fahrzeugen als auch durch externe Stromversorgung eine Rolle im Forschungsprojekt.

 
Sie sind hier: Wissenschaftliche Relevanz | Antriebsstrang/ Energiemanagement
Deutsch
English